Führen im Dialog

Führen im Dialog war ein Projekt, das von März 2010 bis Juli 2011 lief und inzwischen beendet ist.

Konzeption des Projektes 

Ziele

„Führen im Dialog“ (FiD) bietet eine Weiterbildungsreihe zur Stärkung erfahrener Führungskräfte. In deren Fokus stehen praxisnahe Impulse für eine moderne Führungsphilosophie. Ziel ist es, Führungskräfte im Blick auf die Bewältigung ihrer vielschichtigen und komplexen beruflichen Herausforderungen zu stärken. Diese sind im Zuge der erweiterten Eigenständigkeit von Schule und der Notwendigkeit, vor Ort schulspezifische Lösungen zu finden, deutlich gestiegen. FiD stellt daher die Frage nach Formen eines konstruktiven Umgangs mit Führungsaufgaben in den Mittelpunkt. FiD „Führen im Dialog“ beschreibt eine Haltung von Führungskräften Personen und Aufgaben gegenüber, die sich auszeichnet…

  • durch Vertrauen in die Kompetenz anderer
  • durch die Bereitschaft zur Delegation von Verantwortung
  • durch partizipative Klärungsprozesse
  • durch kooperative Arbeitsstrukturen
  • durch transparente Entscheidungen

Inhalte

„Führen im Dialog“ bietet Führungskräften aus Schulen, Schulkindergärten sowie der Schulverwaltung einen professionellen Rahmen für an individuellen Stärken orientiertes Lernen, Ermutigen, Anregen und Unterstützen. Drei Elemente kommen in der Weiterbildungsreihe abwechselnd zum Tragen:

  • Impulsvorträge mit anschließenden Workshops zur Vertiefung
  • Professionelles Coaching von heterogenen Lerngruppen (jeweils 10-12 Personen)
  • Kollegiale Tandems

FiD bietet Raum und Gelegenheit für:

  • Austausch und Begegnung
  • neue Impulse und Reflexion
  • Miteinander und Selbstfindung
  • Alltagsprobleme und Lösungen

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier

Struktur

 

Führen im Dialog wurde entwickelt vom Verein für lebendige Lernkultur in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Nürtingen und wird von der Breuninger Stiftung finanziell unterstützt. Die gesamte Weiterbildung wird geleitet und moderiert von Elke Amend-Gebühr, Konrektorin, und Ernst Schrade, Schulpsychologische Beratungsstelle Esslingen..