"Gut beraten?! - unterwegs in unsicherem Gelände"

Ziele

Beratung - als Form der Kommunikation und Interaktion - gewinnt in schulischen wie auch in persönlichen Kontexten zunehmend an Bedeutung. Die schulischen Beratungsanlässe sind vielfältig: kollegiale Beratung, Unterrichtsberatung, Lernberatung, Elternberatung, Beratung von Mitarbeitern, Laufbahnberatung, systembezogene Beratung, Suchtberatung oder Konfliktberatung, um nur einige Beispiele zu nennen. Beratung ist keineswegs trivial, sondern voraussetzungsreich, anspruchsvoll und vielschichtig. Beratung gelingt nur dann für alle Beteiligten befriedigend und Gewinn bringend, wenn sie von einer reflektierten Haltung des Beratenden sowie einer praxisgerechten Beratungskompetenz getragen wird.

Beratung ist eine komplexe Kommunikationssituation, deren Gelingen von vielen Aspekten abhängt. „Gut beraten?! – unterwegs in unsicherem Gelände“ ist eine Weiterbildungsreihe zur Reflexion und Weiterentwicklung der individuellen Beratungskompetenz in verschiedenen schulischen Kontexten.

Ziel ist, das (eigene) Verständnis von Beratung zu klären, Beratungskontexte und schulbezogene Beratungssysteme kennenzulernen sowie das eigene Beratungshandeln zu beleuchten und weiter zu professionalisieren. Kurzum: Es geht darum, die individuelle Handlungssicherheit in Beratungssituationen zu verbessern.

Zielgruppe

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Personen im Bereich der Schule, die sich mit dem beraterischen Anteil ihrer Tätigkeit auseinandersetzen möchten und sich in diesem Bereich persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen.
Teilnehmen können Lehrkräfte, Führungskräfte und Lehramtsanwärter und -anwärterinnen aller Schularten sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schulverwaltung.

• Beratungsverständnis- Rolle und Aufgabe des Beraters bzw. der Beraterin
  • Beratungskontexte und ihre jeweils unterschiedlichen Herausforderungen